7 typische Fehler beim Immobilienverkauf in Eigenregie

Die Immobilie in Eigenregie vermarkten und verkaufen und damit die Kosten für den Makler zu sparen? Was sich verlockend anhört, wird in der Praxis oft zum frustrierenden Verlustgeschäft. Die Einsicht, einen so komplexen Prozess einem Experten zu überlassen kommt, häufig zu spät. Um Sie vor einer solchen Situation zu schützen, zeigen wir Ihnen hier auf, welche sieben Fehler Eigentümer beim Verkauf in Eigenregie besonders häufig begehen.

#1 Die Hausaufgaben nicht gemacht

Beim Immobilienverkauf geht es um viel Geld. Dementsprechend ist es selbstverständlich, dass diese alle Informationen, Dokumente und Nachweise offengelegt werden. Eben da fängt es für viele Eigentümer aber schon an, weil wichtige Dokumente gar nicht beschafft wurden. Das führt schnell zu Problemen und einer stockenden Abwicklung. Ein Makler behält hingegen die Übersicht und trifft alle nötigen Vorbereitungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

#2 Preis willkürlich festgelegt

Moderne Reihenhäuser

Die Immobilie ist mitunter Ihr größter Vermögenswert. Eine blauäugige Schätzung wird dem nicht gerecht und endet schnell damit, dass Sie keine Käufer finden (Preis zu hoch angesetzt) oder viel Geld verlieren (Preis zu niedrig angesetzt). Lassen Sie den Wert deshalb von Experten ermitteln.

#3 Kopflos verhandeln

Stur auf den selbst geschätzten Preis zu beharren, ist selten sinnvoll. Verhandlungsgeschick begleitet jede Immobilientransaktion und ist der Grund, warum sich viele Eigentümer an Profis wenden. Liegt das nämlich nicht vor und können Sie Ihre Preisbildung nicht konkret begründen, wird es schwer oder unmöglich, je einen Käufer zu finden. Lassen Sie sich umgekehrt viel zu leicht runterhandeln, verkaufen Sie unter Wert und ärgern sich noch Jahre über den Verlust.

#4 Keine ansprechende Präsentation

Das Ziel einer jeden Immobilienvermarktung ist es, die Immobilie in einem ansprechenden und gleichzeitig authentischen Licht zu präsentieren. Es macht keinen Sinn, Interessenten etwas vorzumachen oder die Immobilie zu beschönigen, denn das fällt spätestens bei der Besichtigung auf und kostet Sie nur unnötig Zeit. Dennoch sollten alle Vermarktungsmaterialien vom Beschreibungstext selbst bis hin zu den verwendeten Grundrissen und Fotos hochwertig sein und professionell wirken, um einen seriösen und wertigen Eindruck zu hinterlassen. Laien mangelt es häufig an Ausrüstung und Know-how, um diesen Spagat zu meistern.

#5 Einschränkungen bei Besichtigungen und Erreichbarkeit

Sie haben wegen der Arbeit oder aufgrund anderer Verpflichtungen nur an einigen Abenden in der Woche Zeit? Das ist schlecht, denn mitunter haben die Interessenten andere zeitliche Rahmenbedingungen. Ungünstige Besichtigungszeiten oder schlechte Erreichbarkeit bei Anfragen sind die Folge. Potenzielle Käufer entscheiden sich in der Zwischenzeit für ein anderes Objekt und Sie gehen leer aus - ein professioneller Makler hat hier ganz andere Möglichkeiten und kann sich voll auf die Vermittlung konzentrieren.

#6 Ineffiziente Vermarktung

Auf einem Portal die Immobilie einzustellen, verschafft Reichweite aber nicht zwangsläufig Sichtbarkeit. Zwischen den verschiedenen Angeboten muss Ihres erstmal auffallen. Hinzu kommt, dass sich auf den großen Portalen zahlreiche Interessenten tummeln, von denen nur die wenigsten zur wirklich relevanten Käufergruppe gehören. Makler sind darauf spezialisiert, die in Frage kommende Zielgruppe zuverlässig sowie präzise zu erreichen und bieten mit der eigenen Website zudem eine Möglichkeit, Ihre Immobilie gezielt auf dem relevanten lokalen Immobilienmarkt ins Rampenlicht zu stellen.

#7 Probleme nicht ansprechen

Mängel unterschlagen ist aus unzähligen Gründen eine ganz schlechte Idee, einige Eigentümer versuchen es beim Verkauf in Eigenregie trotzdem immer wieder. Früher oder später fällt es auf; und kann dann ein kostspieliges Nachspiel haben. Makler sorgen für einen reibungslosen Ablauf, klären Interessenten ordnungsgemäß auf und sorgen für Sicherheit bei der Abwicklung.

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